Häufig gestellte Fragen


Kurzanleitung

Um Ihnen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, haben wir für Sie die wichtigsten Angebote und Funktionen von Portal und Datenbank in einer bebilderten Anleitung kurz und kompakt zusammengefasst:

Kurzanleitung

Kurzanleitung (PDF)


Wie kann ich mich mit meiner Abo-Nummer registrieren?

a) Ich bin noch nicht für die Owlit-Datenbank oder im Online-Shop der Handelsblatt Fachmedien registriert:

  • Gehen Sie auf recherche.owlit.de oder auf ein beliebiges Einstiegs-Portal (z.B. www.der-betrieb.de).
  • Klicken Sie oben rechts auf [Login] und anschließend auf [Registrieren].
  • Vergeben Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort).
  • Geben Sie Ihre Benutzerdaten ein und klicken Sie auf [Benutzer anlegen].
  • Klicken Sie anschließend auf [Meine Abonnements].
  • Tragen Sie Ihre Abo-Nummer ein und klicken Sie auf [Abo hinzufügen].

b) Ich bin bereits für die Owlit-Datenbank oder den Online-Shop der Handelsblatt Fachmedien registriert und möchte meine bestehenden Zugangsdaten auch für das gewählte Online-Portal nutzen:

  • Loggen Sie sich mit Ihren vorhandenen Zugangsdaten unter recherche.owlit.de oder auf einem beliebigen Einstiegs-Portal (z.B. www.der-betrieb.de) ein und klicken Sie oben rechts im Header auf [Konto] und dann auf [Benutzerkonto]
  • Wählen Sie [Meine Abonnements] aus, tragen Sie Ihre Abo-Nummer ein und klicken Sie auf [Abo hinzufügen].

c) Ich möchte weitere Nutzer für mein Abonnement registrieren:

Pro Abonnement können sich bis zu drei Nutzer mit unterschiedlichen Zugangsdaten unter derselben Abo-Nummer registrieren. Jeder Nutzer muss den Registrierungsprozess einzeln durchlaufen.

d) Ich möchte meine Registrierung auf einen anderen Nutzer umschreiben:

Ein Nutzerwechsel (Löschung des bestehenden Nutzers und Neuanlage eines neuen Nutzers) kann nur durch unseren Kundenservice vorgenommen werden:
eMail: kundenservice@fachmedien.de
Inland, Fon: 0800 000 1637
Ausland, Fon: +49 211 887-3670


Wie kann ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen?

Den Login-Bereich finden Sie in der Owlit-Datenbank (recherche.owlit.de) und auf sämtlichen Eintritts-Portalen (z.B. www.der-betrieb.de) immer oben rechts im Header der Seite.

  • Geben Sie einfach Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf [Login].

Sollten Sie bereits ohne Login eine Suche in der Datenbank durchgeführt haben, können Sie sich auch alternativ beim Aufruf eines Volltextes aus der Trefferliste einloggen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:
eMail: kundenservice@fachmedien.de
Inland, Fon: 0800 000 1637
Ausland, Fon: +49 211 887-3670


Wo kann ich meine Zugangsdaten finden, wenn ich diese vergessen habe?

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

  • Klicken Sie oben rechts auf [Login].
  • Klicken Sie unterhalb des Login-Formulars auf [Zugangsdaten vergessen].
  • Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf [Passwort zurücksetzen].

Sie erhalten anschließend per E-Mail einen Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können.
Dafür benötigen Sie jedoch Ihren Benutzernamen. Sollten Sie auch diesen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Bitte halten Sie Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Abo-Nummer bereit.
eMail: kundenservice@fachmedien.de
Inland, Fon: 0800 000 1637
Ausland, Fon: +49 211 887-3670


Wie erhalte ich eine Abo-Nummer, um mich zu registrieren und die Owlit-Datenbank vollumfänglich zu nutzen?

Sie möchten Abonnent werden? Dann informieren Sie sich über die Owlit-Module und testen Sie diese in der gewünschten Zusammenstellung vier Wochen gratis: https://www.fachmedien.de/owlit


Wie gelange ich in mein Benutzerkonto?

In Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihre persönlichen Informationen und Ihr Passwort ändern. Außerdem erhalten Sie hier einen Überblick über die abgeschlossenen Abos.

  • Loggen Sie sich oben rechts durch Klick auf [Login] ein.
  • Gehen Sie oben rechts auf den Menüpunkt [Konto] und klicken Sie auf [Benutzerkonto].

Wie kann ich meine persönlichen Daten und meinen Benutzernamen ändern?

  • Gehen Sie in Ihr Benutzerkonto und klicken Sie auf [Persönliche Informationen]. Es öffnet sich eine Übersicht Ihrer hinterlegten Daten inklusive des gewählten Benutzernamens.
  • Klicken Sie zur Änderung ganz unten auf [Bearbeiten] und ändern Sie Ihre Daten.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung an dieser Stelle leider keine Auswirkung auf die Versand-Adresse Ihrer Rechnung oder Zeitschrift hat. Bitte wenden Sie sich für eine
    Adressänderung an unseren Kundenservice.
    eMail: kundenservice@fachmedien.de
    Inland, Fon: 0800 000-1637
    Ausland, Fon: +49 211 887-3670

Wie kann ich mein Passwort ändern?

  • Loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf [Konto] und anschließend in dem sich öffnenden Menü den Punkt [Passwort ändern].

Wo sehe ich meine gültigen Abonnements?

  • Loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf [Konto] und anschließend in dem sich öffnenden Menü den Punkt [Meine Abos]. Sie erhalten eine Übersicht Ihrer gültigen Abonnements mit Nennung der Abo-Nummer.

Wie führe ich eine einfache Suche in der Datenbank aus?

Im Kopfbereich von www.owlit.de finden Sie unterhalb der Navigation das Eingabefeld der Schnellsuche [Datenbank durchsuchen]
Es werden unterschiedliche Suchstrategien unterstützt mit denen Sie schnell zu den passenden Treffern gelangen:

  • Text: Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe in das Suchfeld ein und klicken Sie auf [Finden], wenn sämtliche Begriffe in dem Dokument vorkommen sollen
  • Phrasen-Suche: Verwenden Sie Anführungszeichen, um nach einer Gruppe von Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge zu suchen: z.B. „häusliches Arbeitszimmer absetzen“
  • Fundstellen-Suche: Suchen Sie direkt per Fundstelle nach einem Zeitschriftenbeitrag oder einer Kommentierung. z.B. Stbg 2018 163 oder HHR §28 EStG Rz. 3
  • Suche nach Beitragsnummern: Die Zeitschriften der Handelsblatt Fachmedien können direkt über die Eingabe der Beitragsnummer gefunden werden, die ebenfalls zur Zitierung verwendet wird. Die Beitragsnummer besteht jeweils aus dem Zeitschriftenkürzel sowie sieben Ziffern. z.B: DB1271052
  • Normen-Suche mit Normbezeichnung: 50 EstG
  • Suche nach Entscheidungen und Verwaltungsanweisungen: Geben Sie einfach das Aktenzeichen in den Suchschlitz ein. z.B.: VII B 114/00 oder VI 3012 -S 2332-184

Wie führe ich eine erweiterte Suche durch?

  • Klicken Sie oben rechts auf [Recherche] oder in der Navigation auf [Datenbank], um das Suchformular aufzurufen. Falls Sie sich bereits in der Datenbank befinden, können Sie auch direkt auf [Recherche-Startseite] klicken. Die Rechercheseite enthält zusätzliche Filterfunktionen, um die gesuchten Dokumente genauer einzugrenzen.
  • Mit der Grundeinstellung [Alles durchsuchen] recherchieren Sie im kompletten Datenbestand der Datenbank.

Über das ausklappbare Menü vor dem Suchschlitz kann die Grundeinstellung geändert werden und beispielsweise nur in Zeitschriften, Nachschlagewerken, Verwaltungsanweisungen oder Gesetzestexten gesucht werden.

  • Anschließend öffnet sich eine Suchmaske, die dann mit den passenden Informationen befüllt werden kann. (Bei Zeitschriften z.B. die Überschrift, der Autor, Beitragsnummer, Fundstelle, Datum oder Aktenzeichen)
  • Über den Bereich „Weitere Suchfilter“ unterhalb der Suchmaske kann nun auch noch die konkrete Zeitschrift (z.B. DER BETRIEB) ausgewählt werden, die durchsucht werden soll. Darüber hinaus können auch noch weitere Filterfunktionen wie beispielsweise Beitragsarten, Ressorts, Erscheinungszeitraum oder ein Gericht zur Eingrenzung genutzt werden.

Wie kann ich individuelle Benachrichtigungsprofile anlegen?

Durch die Anlage eines Benachrichtigungsprofils werden Sie automatisch über neue Inhalte zu Ihren persönlichen Suchkriterien
informiert.
Neue Dokumente werden in Ihrem [Konto] unter [Benachrichtigungen] angezeigt und/oder Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Ein Benachrichtigungsprofil können Sie folgendermaßen einrichten:

  • Starten Sie eine Suche mit den gewünschten Suchkriterien.
  • Klicken Sie oberhalb der Trefferliste auf [Benachrichtigung anlegen].

Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie das Benachrichtigungsprofil anlegen sowie die Versendungsart und den Versandrhythmus festlegen können.


Wie ist meine Ergebnisliste aufgebaut?

Nachdem Sie eine Suche durchgeführt haben, erhalten Sie die Trefferliste.
Es gibt vier verschiedene Trefferlisten, die in Reiter aufgeteilt sind:

Abonnierte Inhalte
Diese Trefferliste ist standardmäßig immer als erstes geöffnet und enthält alle Inhalte, die Sie abonniert haben und ohne weitere Kosten aufrufen können.

Weitere Inhalte
Alle Treffer aus den Inhalten, die nicht zu Ihrem Abonnement gehören. Die Volltexte können einzeln oder in Modulen dazu gebucht werden.

Meine Akte
Alle Treffer aus den von Ihnen individuell angelegten Akten.

HB News
Alle thematisch passenden Treffer aus dem Handelsblatt.

Sortierung
Die Sortierung der Trefferlisten wird, wenn nicht anders eingestellt, nach Relevanz durchgeführt. Je besser ein Dokument zu Ihrer Suchanfrage passt, desto weiter oben erscheint es in der Liste. Alternativ können Sie die Trefferliste auch über den Button [Sortieren] auch nach [Aktualität] sortieren lassen.

Optionen in der Trefferliste
Sie können die Trefferliste drucken, per eMail versenden, als Word-Dokument abspeichern und die Treffer innerhalb der Datenbank in Akten abspeichern.
Um eine der Optionen durchzuführen sind zwei Schritte notwendig:

  1. Wählen Sie den gewünschten Treffer aus, indem Sie in die
    Checkbox neben dem Treffer klicken und ein Häkchen setzen.
  2. Klicken Sie dann auf [Optionen] und wählen Sie eine der Optionen aus.

Wenn Sie ohne eine konkrete Auswahl direkt die 100 wichtigsten Treffer ausdrucken, versenden oder in Word abspeichern möchten, dann überspringen Sie den 1. Schritt und klicken Sie direkt auf [Optionen] und wählen Sie eine der Optionen aus.


Wie kann ich meine Suchergebnisse einschränken?

In der Randspalte links neben der jeweiligen Trefferliste können Sie Ihr Suchergebnis nach Ressort, Beitragsart, Quelle oder Aktualität einschränken und so die Treffermenge reduzieren.

Filter hinzufügen: Indem Sie auf die Begriffe klicken (z.B. „Nachschlagewerk“), wählen Sie die Filter an und bekommen anschließend dann beispielsweise nur noch Treffer aus Nachschlagewerken angezeigt.
Filter ausschließen: Um einzelne Filter auszuschließen, fahren Sie mit der Maus auf den Bereich links neben dem Begriff bis ein orangenes durchgestrichenes Auge erscheint. Durch Klick auf das Auge wird dieser Filter (z.B. einzelne Jahre) aus Ihrer Suche ausgeschlossen.
Oberhalb Ihrer Trefferliste sehen Sie alle ausgewählten und ausgeschlossenen Filter. Hier können Sie einzelnen Filter durch Klick auf das x auch wieder deaktivieren.


Wie kann ich einzelne Dokumente öffnen und damit arbeiten?

Wenn Sie in der Trefferliste ein Dokument anklicken, öffnet sich dieses in der Dokumentenansicht.
Nun haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Dokument zu arbeiten:

E-Mail
Sie können jedes Dokument per E-Mail versenden. Sie versenden dabei nicht nur einen Link, sondern das vollständige Dokument.

Drucken
Jedes Dokument kann direkt aus der Datenbank heraus gedruckt werden. Gedruckt wird nur das Dokument ohne die weiteren Seiteninhalte.

PDF-Download
Sie können die Zeitschriften-Beiträge aus Zeitschriften der Handelsblatt Fachmedien (z. B. DER BETRIEB) aus den letzten Jahren auch als PDF im Heft-Layout herunterladen, abspeichern oder ausdrucken. Sofern kein PDF vorliegt (beispielsweise bei den Altbeständen von DER BETRIEB), bieten wir alternativ eine Word-Datei zum Download an.

Speichern (Word)
Jedes Dokument kann als Word-Datei abgespeichert und somit auch direkt bearbeitet werden.

Meine Akte
Hier können Sie das Dokument wahlweise als Verweis oder mit vollständigem Inhalt einer von Ihnen angelegten Akte hinzufügen.
Sie können beliebig viele Akten nach Ihrem eigenen System anlegen und so Ihre Rechercheergebnisse verwalten.

  • Um einen Artikel in eine Akte zu speichern, klicken Sie auf [Meine Akte] und wählen Sie im daraufhin erscheinenden Menü die gewünschten Speicheroptionen aus.
  • Ebenso können Sie markierte Teile des Dokumentes in den Kasten [Meine Akten] ziehen, per Klick auf „zu meiner Akte hinzufügen“ oder eigene Notizen eingeben und in einer Akte speichern.

Vollbild
Das Dokument öffnet sich in einem neuen Browser-Tab über die volle Bildschirmgröße. Im ursprünglichen Browser-Tab bleibt die Ansicht unverändert.


Wo finde ich eine Übersicht aller verfügbaren Inhalte?

  • Klicken Sie innerhalb der Recherche-Seiten auf [Bibliothek].

Sie erhalten dann eine Übersicht aller in der Datenbank verfügbaren Inhalte – unabhängig davon, ob diese in Ihrem Abonnement enthalten sind.
Von dort springen Sie mit nur einem Klick in die gewünschte Quelle.
Sie können so beispielsweise auch direkt auf die Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften zugreifen. Wählen Sie dafür in der Übersicht [Zeitschriften] aus und klicken Sie anschließend auf den gewünschten Zeitschriftentitel.
Sie erhalten eine Übersicht aller Jahrgänge. Die Jahre sind absteigend sortiert. Durch Klick auf ein Jahr gelangen Sie zu den einzelnen Ausgaben, welche wiederum absteigend (neueste zuerst) sortiert sind. Zeitschriften-Beilagen oder Sonderpublikationen finden Sie jeweils am unteren Ende eines jeden Jahrgangs.


Wo finde ich eine Übersicht meiner abonnierten Inhalte?

  • Klicken Sie innerhalb der Recherche-Startseite auf [Quellen].

Es öffnet sich eine Übersicht der verschiedenen Quellenarten. Beim Klick werden Ihnen pro Quellenart die Inhalte Ihres Abonnements angezeigt.
Diese Ansicht ermöglicht es Ihnen schon im Vorfeld einer Suche festzulegen in welchem Ihrer abonnierten Inhalte Sie recherchieren möchten.

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